Wo bekommen Unternehmer und Fahrer jetzt geprüfte und verständliche Informationen? Hier erfahren Sie es

Werden die Regeln zu Lenk- und Ruhezeiten ausgesetzt? Wann werden wo die Grenzkontrollen gelockert? Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten Fahrer beachten? Im Moment ändert sich die Corona-Situation nahezu täglich, ständig gibt es neue Informationen und manche Aussagen scheinen im Widerspruch zu anderen Informationen zu stehen. Die Qualität von Informationen (und die Geschwindigkeit, mit der man sie bekommt) ist in dieser sehr dynamischen Krisensituation noch wichtiger als im normalen Alltag.

Wir haben uns deshalb mal bei den Profis umgeschaut, die am besten beurteilen können, welche Nachrichten ihre Leser/Hörer/Zuschauer jetzt dringend brauchen, wie detailliert die Informationen sein müssen und welche Aspekte besonders wichtig sind. In diesem Artikel haben wir Nachrichtenseiten zusammengestellt, die wir vorbehaltlos empfehlen, weil sie genau die Berichte bringen, die Spediteure, Busunternehmer und Fahrer jetzt brauchen.


Live-Blog Coronavirus der DVZ: Mehrmals täglich bringt die DVZ (Deutsche Verkehrs-Zeitung) Neuigkeiten für die Transport- und Logistikbranche, aber auch allgemeine wirtschaftliche Informationen, die für die Branche von Wert sein können. Alle Artikel zum Thema hat die Zeitung in einem Corona-Dossier zusammengestellt (für Abonnenten).


Coronavirus-Ticker der VerkehrsRundschau: Noch höhere News-Schlagzahl als bei der DVZ, trotzdem findet man auch hier die wichtigen Neuigkeiten. Es gibt ein Corona-Dossier sowie kleinere Dossiers zu Italien und China, eine Übersicht „Corona – diese Regeln gelten“ (für Abonnenten) sowie eine Zusammenstellung aller finanziellen Hilfsprogramme für Unternehmen der Branche (für Abonnenten). Die VerkehrsRundschau bietet auch einen täglichen News-Podcast an, in dem die Nachrichten des Tages noch mal zusammenfasst werden.


Corona-Newsticker von eurotransport.de: Hinter eurotransport.de stehen die Redaktionen von trans aktuell, lastauto omnibus, FERNFAHRER und WERKSTATT aktuell. Auch hier gibt es mehrmals täglich Updates zu den Auswirkungen des Virus.


In Österreich bietet unter anderem die Zeitschrift TRAKTUELL einen sehr guten und aktuellen Newsticker und die Redaktion des STRAGÜ hat die wichtigsten Informationen für Logistik-Unternehmer in Österreich zusammengestellt.


In der Schweiz bietet der Verband Les Routiers Suisses eine Übersicht, die man auch über die Website der (Verbands-)Zeitschrift SWISS CAMION erreicht.


Das Deutsche Verkehrsforum (DVF) hat einen Corona-Maßnahmen-Tracker eingerichtet. Hier stehen alle Forderungen, die die Transport- und Logistikbranche bislang an die Politik gestellt hat. Umgesetzte Maßnahmen stellen die DVF-Mitarbeiter auf Grün, was noch nicht angepackt wurde, ist rot hinterlegt.


Der Journalist Jan Bergrath recherchiert schwerpunktmäßig zu den Bedingungen, unter denen Berufskraftfahrer heute arbeiten. Er hat innerhalb kürzester Zeit ein neues Video-Podcast-Format aus dem Boden gestampft, das er gemeinsam mit seiner Frau Christina Petters moderiert. Fahrer wählen sich „live vom Parkplatz“ in die Sendung ein und diskutieren mit Jan und Christina sowie einem Experten ein Thema, das jetzt, in der Corona-Krise, auf der Seele brennt. Die Folgen laufen täglich um 17 Uhr live auf dem Facebook-Kanal der Zeitschrift FERNFAHRER.