In puncto Lkw-Sicherheit spielen Reifen eine große Rolle. Deshalb ist die Kontrolle des Reifendrucks von größter Wichtigkeit. Die permanente Überwachung der Reifen kann darüber hinaus auch wirtschaftliche und ökologische Vorteile mit sich bringen. Nicht nur profitieren Fahrer von erhöhter Sicherheit auf den Straßen – auch freuen sich Flottenmanager über sinkende Reparaturkosten, geringeren Kraftstoffverbrauch und langlebigere Reifen. Genau diese Erfahrung macht das französische Speditionsunternehmen Express Mareé seit einiger Zeit mit einem speziellen Luftdruck-Überwachungssystem von Continental.

 

„Maximal 24 Stunden Zeit, um zu liefern“

 

Als Teil der STEF-Gruppe hat sich das 140 Lkw starke Speditionsunternehmen Express Mareé auf Transport und Logistik von Meeresfrüchten spezialisiert – eine Branche, die wie viele unter hohem Zeitdruck arbeitet. Nachdem die Ware in den Häfen der Bretagne und des Pas-de-Calais verpackt wurde, wird sie in den Handel ausgefahren. Phillip Barbier, Technischer Manager bei Express Mareé, erklärt: „Unser Beruf als Spediteur, der sich auf die Kühlkette spezialisiert hat, ist mit strengen Auflagen verbunden. Wenn der Fisch aus dem Wasser ist, haben wir maximal 24 Stunden Zeit, um ihn an die verschiedenen Plattformen zu liefern.“

 

Um dem wachsenden Leistungsdruck und den immer höheren Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, musste das Unternehmen im Jahr 2016 handeln: Die Lkw sollten effizienter, sicherer und umweltfreundlicher werden. Deshalb stattete man bis Ende 2017 etwa 80 % der Fahrzeuge mit kraftstoffsparenden Reifen aus und kombinierte die Ausrüstung mit ContiPressureCheck, einem Reifendruck und -temperatur messenden System. Dazu kam mit ContiConnect eine Software, mit der die gesammelten Daten für das Flottenmanagement ausgewertet werden.

 

Reifenüberwachung mit ContiPressureCheck und Datenauswertung mit ContiConnect

Ein kleiner Sensor an der Innenschicht jedes Reifens misst dessen Druck sowie seine Temperatur und gibt die Daten über ein Display an den Fahrer weiter. Hat der Druck eines Reifens beispielsweise zu stark abgenommen, erhält der Fahrer eine optische und akustische Warnung. Wird der Lkw nach getaner Arbeit schließlich zurück auf den Hof gefahren, werden die gesammelten Reifendaten in ContiConnect hochgeladen und können vom Flottenmanager ausgewertet werden. Auf dieser Basis kann er einen genauen Wartungsplan für alle Fahrzeugreifen erstellen. Darüber hinaus kann ContiConnect automatisch E-Mail- und SMS-Benachrichtigungen an Reifendienstleister oder betriebsintern versenden, sodass auf schwerwiegende Reifendruck- oder Temperaturfehler sofort reagiert werden kann.

 

Schnelle Ergebnisse

Die Auswirkungen der neuen Ausstattung waren erstaunlich: Laut Express Mareé hatte sich die Zahl der Reifenpannen schon nach einem guten Jahr halbiert – und das, obwohl erst 80 % der Flotte mit der neuen Technik ausgerüstet waren. Gleichzeitig sanken die Reparatur- und Treibstoffkosten spürbar. Geringere Schadstoffemissionen und eine längere Lebensdauer der Reifen veranlassten Express Mareé dazu, künftig noch enger mit Continental zusammenzuarbeiten und die gesamte Flotte entsprechend auszurüsten.

ContiPressureCheck ist auch mit umfassenderen Flottenmanagement-Softwarelösungen kompatibel. So lässt sich das System auch in TIS-Web Motion® integrieren, welches neben Reifendruck- und Temperatur auch weitere Aspekte wie etwa Lenk- und Ruhezeiten sowie Bewegungs- und Positionsdaten einschließt.