Lenkzeit – der VDO-Podcast!

Lenkzeit – der VDO-Podcast! Drei Tachographen-Experten beantworten alle Fragen rund um Mobilitätspaket, gesetzliche Anforderungen, Compliance-Themen, Nachrüstung, und vieles mehr.

 

Das Mobilitätspaket der EU gilt seit August 2020 – und treibt Flottenmanagern wie Fahrern schon jetzt den Schweiß auf die Stirn. Dabei ist das ganze Compliance-Thema doch schon kompliziert genug! Welche Regeln gelten heute, welche erst in Zukunft? Bis wann müssen welche Fahrzeuge mit neuen Tachographen aus- bzw. nachgerüstet sein? Warum werden die Tachographen jetzt als intelligent bezeichnet? Und wer kann wie von den Tacho-Daten profitieren? Diese und viele weitere Fragen beantworten drei echte Tachographen-Profis in der neuen VDO-Podcastreihe „Lenkzeit – der VDO-Podcast!“

 

  • Ralf Dohmen, Head of Customer Management bei der VDO-Mutter Continental, ist der Experte für die Tachographen-Hardware und dafür zuständig, dass die Flotten- und Herstellerkunden zufrieden sind.

 

  • Timo Ketterer kümmert sich als Head of Service Product Management bei den VDO-Tachographen darum, der Logistikbranche durch neue Services rund um die Datennutzung einen echten Mehrwert zu bieten.

 

  • Und ihnen zur Seite steht Götz Bopp, freiberuflicher Logistikexperte, der sich bestens beim Thema Compliance auskennt und zahlreiche Unternehmen bei den kommenden Veränderungen im Flottenmanagement berät.

 

Sie – und Euch Zuhörer – führt Jan Bergrath, Journalist, Podcaster und Fernfahr-Enthusiast, trittsicher durch den Dschungel von Gesetzesbeschlüssen, Compliance-Richtlinien, technischen Details und Big Data. Er nimmt Euch mit hinter die Kulissen des Tachographen – genau passend für die Pause zwischen zwei Lenkzeiten.

 

Lenkzeit: Der VDO Podcast


In Folge 1 von „Lenkzeit – der VDO-Podcast!“ gehen die Tachographen-Experten auf einen Ausflug in die Anfänge des Fahrtenschreibers, machen eine aktuelle Bestandsaufnahme beim VDO DTCO und erklären, welche Veränderungen das EU-Mobilitätspaket in den kommenden Jahren in die Tachographen bringt.

Außerdem geben sie Euch einen Einblick in ihren Alltag und erzählen, wie die neuesten Generationen des intelligenten Tachographen entwickelt wurden und worauf sie dabei geachtet haben.

 

Habt ihr Fragen zum den intelligenten Tachographen von VDO, dem Mobilitätspaket oder den Herausforderungen für das Flottenmanagement in den kommenden Jahren? Dann freuen wir uns über eine E-Mail an tachograph@vdo.de.

VDO Podcast

Folge 1

/ 41 :28

Teil 2 schlägt die Brücke von der Hardware – dem intelligenten Tachographen – zu den Daten. Denn davon produziert er schon heute ziemlich viele, und es werden künftig noch mehr. Zu verdanken haben das Flottenmanager und Fahrer dem EU-Mobilitätspaket, das ab Februar 2022 auch die Kabotage- und Entsendungsdaten in den Fokus rückt. Wie die Software VDO TIS-Web Logistikunternehmen das optimale Flottenmanagement mithilfe von Big Data erleichtert und warum auch Fahrer Vorteile durch die Daten aus dem Tachographen haben, erklären Euch unsere Logistikexperten in „Lenkzeit – der VDO-Podcast!“

 

Ihr hättet gerne mehr Infos rund um die Daten aus intelligenten Tachographen? Wir freuen uns auf Eure Fragen unter tachograph@vdo.de.

VDO Podcast

Folge 2

/ 48 :20

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen? Wir helfen gerne!