Auch das gehört zum Thema Compliance: Die richtigen Reifen zur richtigen Zeit. Immerhin drohen beispielsweise in Deutschland bis zu 120,- Euro Bußgeld und ein Strafpunkt im Fahreignungsregister in Flensburg. Die Vorschriften in den verschiedenen europäischen Staaten sind dazu allerdings alles andere als einheitlich.  

 

Seit 01.11.2022 Winterreifenpflicht! 

 

Während es in manchen europäischen Ländern für Lkw und Busse jetzt schon Pflicht ist, mit Winterreifen zu fahren, greifen diese Vorschriften in anderen Staaten erst ab dem 15.11.2022. In wieder anderen Ländern indes besteht überhaupt keine Winterreifenpflicht, wohl aber die Auflage, Schneeketten mitzuführen. Dabei gibt es zudem Unterschiede, welche Art Reifen überhaupt als Winterreifen anerkannt werden oder welche Achsen (Lenkachse, Antriebsachse) mit diesen Reifen zu versehen sind.   

Alles reichlich unübersichtlich also. Wer braucht wo 3PMSF-Reifen, POR-Reifen oder Spikereifen? Und welche Profiltiefe ist wo vorgeschrieben?  

 

Die Übersicht zur richtigen Bereifung 

 

Die Wahl des richtigen Pneus zum richtigen Zeitpunkt ist alles andere als einfach. Kein Wunder, denn die Witterungsverhältnisse sind auf einem Kontinent mit drei großen Klimazonen recht verschieden. Wie jedes Jahr bietet Continental hier Abhilfe und hat jetzt die Übersicht zur Winterbereifung 2022/23 für 39 europäische Länder veröffentlicht. 

 

Sie finden die nützliche Anleitung hier.

 

Die gute Nachricht? Wer die Übersicht schon vom letzten Jahr her kennt, darf beruhigt sein. Die Vorschriften haben sich in Europa seitdem nicht geändert.