Mit der Einführung der neuen EU-Verordnung werden die so genannten intelligenten Tachographen in ein Netzwerk modernster Kommunikations- und Sensortechnologien eingebettet sein. Mithilfe authentifizierter und manipulationssicherer , vollständiger und korrekter Datenpakete (Trusted Data) aus dieser digitalen Infrastruktur kann die Wertschöpfungskette im Bereich Transport und Logistik entscheidend verbessert werden. Der DTCO 4.0 verfügt dazu über eine entsprechende standardisierte ITS-Schnittstelle, die den unkomplizierten Datenaustausch mit Flottenmanagement-Systemen ermöglicht. Das lässt etablierten Serviceunternehmen, Startups und Aufsichtsbehörden gleichermaßen Raum für neue, kreative Ansätze in der Branche.

 

Datenqualität mit Datenschutz

Natürlich müssen die generierten Fahrzeug-, und Fahrerdaten gesetzeskonform codiert und sicher behandelt werden. Der DTCO 4.0 von VDO gewährleistet dies durch ein neues kryptografisches Verschlüsselungsverfahren. Zudem muss der Fahrer der Weitergabe seiner persönlichen Daten, die auch als solche gekennzeichnet sind, zustimmen. Dafür wurde der DTCO 4.0 mit einem sogenannten „Privacy Button“ ausgestattet. Mit dieser Funktion kann der Fahrer die Weitergabe und Verarbeitung personenbezogener Daten vorab genehmigen. 

 

Motivierende Bonussysteme für Fahrer

Der konsequente Einsatz von Fahrzeug- und Fahrerdaten erlaubt beispielsweise die Einführung von besseren Bonussystemen für Speditionen ebenso wie für deren Fahrer. Schaltverhalten, Kraftstoffverbrauch und Pünktlichkeit alleine reichen da nicht immer aus und stehen sogar nicht selten im Zielkonflikt zueinander. Könnte man künftig Kennzahlen wie Verkehrslagen, Wetterverhältnisse, Steigungen auf der Strecke etc. berücksichtigen, dürfte sich manch anderes Bild von der erbrachten Leistung ergeben. Mithilfe der Datenauswertung würden Fahrern dann entsprechende Bonuszahlungen gewährt oder aber auch fundierte Rückmeldungen gegeben werden, anhand derer sie ihr Fahrverhalten optimieren könnten.

 

Faire Mautberechnungen

Auch eine den Fahrzeugen und der Ladung angepasste Mautzahlung wäre denkbar. So könnte beispielsweise die mithilfe intelligenter Dehnmessstreifen ermittelte tatsächliche Achslast die bisher verwendeten Tabellendurchschnittswerte basierend als exaktere Kenngröße ersetzen. Auch eine Ablösung der Schadstoffklassen als Bewertungskriterium mit den tatsächlichen Emissionswerten wäre nicht länger nur Utopie.

 

Exaktere Policen und bessere Leasing-Konditionen

Die Anzahl und Zuverlässigkeit der relevanten Datensätze ermöglicht es zudem, künftig individuellere und damit exaktere Versicherungspolicen zu ermitteln. Diagnose- und Bewegungsdaten, Ladungs- und Lastdaten, Fahrweise, Verstöße – die Tarife, welche die Prämie nach allen relevanten Daten bestimmen, könnten viel besser eingestellt werden als das heute der Fall ist. Auch Leasingmodelle für Fahrzeuge oder Zubehör wie beispielsweise Reifen könnten durch den Einsatz von Trusted Data neu und bedarfsgerechter gestaltet werden.

 

Bis hin zu Parkplatzreservierungen

Ein anschauliches Beispiel für die vielversprechenden Möglichkeiten der Trusted Data-Verarbeitung ist die automatische Reservierung von Rast- bzw. Parkplätzen. Die mühsame und zeitraubende Suche nach einem Rastplatz könnte dem Lkw-Fahrer durch eine App abgenommen werden. Diese würde mithilfe der Daten aus dem Tachographen (sowie aktuellen Verkehrsdaten und Echtzeitinfos von Rastplatzbetreibern) berechnen, wo sich der Lkw am Ende seiner verbleibenden Fahrzeit befinden wird und dort automatisch einen Parkplatz reservieren. Und wer weiß? Vielleicht wartet am Parkplatz auch schon die dampfende Pizza, die der LKW schon im Voraus beim örtlichen Lieferservice bestellt hat.

Die aufgezeigten Beispiele sind nur ein Teil der zahlreichen Möglichkeiten, mit Trusted Data neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und die Branche in Richtung digitale Zukunft zu lenken. Der intelligente Tachograph DTCO  4.0 ist dafür die ideale Grundlage,– für mehr Effizienz und Chancen in der Transport- und Logistikbranche.