Fleet Deutschland

Tachographen- und Fuhrparklösungen für mehr Effizienz

 

Sie haben die Fragen. Wir die Antworten.

Als Fuhrparkbetreiber oder Fahrer suchen Sie Informationen oder eine kompetente Anlaufstelle rund um den digitalen Tachographen? Dann sind Sie bei unseren VDO-Experten genau an der richtigen Stelle.

Diese beantworten Ihnen schnell und ausführlich alles, was Sie zum Thema Nachtrag, Bedienung, Datendownload und zudem Verhaltensweisen des digitalen Fahrtenschreibers und dessen Peripherie wissen müssen.

Nutzen Sie hier die Gelegenheit und stellen Sie Ihre Fragen:
Unsere VDO Spezialisten der Firma Continental beantworten diese gerne.

Lassen Sie sich weiterhelfen, wenn es um:
• den digitalen Fahrtenschreiber
• die dazugehörigen Downloadtools oder
• die Archivierungssoftware

geht. Da unsere Experten auch gleichzeitig die Hersteller des Tachographen sind,
profitieren Sie von einem umfangreichen Fachwissen.

Das gilt auch für die Bereiche:
• Ausdrucke richtig lesen
• Unterschiedliche Eingabeformen bedienen
• Hilfsmittel wie APP und Smartlink bedienen und anwenden.

Informieren Sie sich am besten gleich, damit Sie z. B. finanzielle Belastungen nach behördlichen Kontrollen vermeiden können. Eine richtige Nutzung des digitalen Tachographen hilft Ihnen, den Alltag im Berufsleben einfacher, effektiver und zeitsparender zu gestalten.

Einfach Ihre Fragen über unser Kontaktformular stellen und weiterführende Antworten unserer Spezialisten erhalten!

 

Muss ich einen manuellen Nachtrag durchführen?

Frage:

Muss ich einen manuellen Nachtrag durchführen?

Antwort:

Laut EU verordnung sind alle Zeiten eines Lenkers lückenlos zu dokumentieren - vorzugsweise auf seiner Fahrerkarte. Ist das nicht möglich, so müssen Fahrer vor der Fahrt eine Bestätigung (EU Formblatt) der Firma über die letzten 28 Tage bei sich mitführen.

Warum werden meine Zeiten auf diese Weise im digitalen Tacho berechnet?

Die Berechnung der Zeiten erfolgt durch festgelegte Parameter, die in der EU Verordnung festgelegt sind - unabhängig vom Hersteller für digitale Fahrtenschreiber.

Warum dauert der Datendownload so lange?

Frage:

Warum dauert der Datendownload so lange?

Antwort:

Da die Schnittstelle der digitalen Fahrtenschreiber mittels EU Verordnung technisch festgelegt ist, ist die Geschwindigkeit des Datendownloads nur bedingt beeinflussbar, da diese Schnittstelle grundsätzlich keine schnelle Datenübertragung zulässt.

Gibt es keine schnellere oder einfachere Möglichkeit des Datendownloads?

Ja, indem das Downloadgerät (Downloadkey) korrekt eingestellt wird. Neuere digitale Fahrtenschreiber Generationen unterstützen den "fast Download", diese können mit Hilfe eines aktuellen Downloadkeys eine 2-fache Downloadgeschwindigkeit erzielen.
Weiters gibt es die Möglichkeit, ein Gerät für den automatischen Download (Funkübertragung) im Fahrzeug zu installieren.
Somit ist kein Zeitaufwand beim Herunterladen der Daten des Fahrzeugs und der Fahrerkarte mehr notwendig und passiert vollautomatisch im Hintergrund.

"Keine Berechtigung" beim Downloadkey DLK Pro?

Frage:
Ich habe den VDO DLK Pro zum Auslesen des Tachografen. Wenn ich den DLK am Tachografen im LKW anstecke, dann dauert das ca. 15 min. und leuchtet grün. Soweit in Ordnung. Wenn ich aber die Fahrerkarte im DLK anstecke, dann sagt mir der DLK „keine Berechtigung“. Ich kann auch keine Fahreraktivitäten auf dem PC anschauen. Man sieht zwar, dass zu diesem Datum etwas stattgefunden hat, mehr jedoch nicht. Braucht man hierfür eine zusätzliche Software und ist diese Pflicht?
Ist dieser Auslesevorgang richtig und ausreichend?

Antwort:
Sie haben offensichtlich einen Downloadkey, der noch nicht freigeschaltet ist - war anfangs auch nicht automatisch inkludiert sondern wurde über eine zusätzliche Freischaltkarte aktiviert. Die aktuellen Versionen haben dies bereits inkludiert.
Ab März wird es voraussichtlich ein Update geben, bei dem die noch nicht aktivierten DLK Pro - Kartenleser kostenlos aktiviert werden. Es ist jedoch verpflichtend, auch die Fahrerkarte auszulesen, Je nach Archivierungssoftware kann dies auch mit einem zusätzlichen Kartenleser (extern - USB) heruntergeladen werden.
Alternativ kann auch der Downloadkey die Fahrerkarte in Zuge des Herunterladen des Massenspeichers (Fahrerkarte muss ebenfalls im Digitacho stecken) mit heruntergeladen werden ( DLK muss in den Einstellungen den Fahrerkarten-Download aktiviert haben).
In jedem Fall erfolgt die Archivierung und Auswertung der Daten mittels Archivierungssoftware ( z. B. TIS Web). Lediglich das Herunterladen der Daten alleine entspricht nicht den gesetzlichen Anforderungen.

Keine Daten vom LKW, aber Fahrerkarte wird korrekt ausgelesen. Warum?

Frage:
Ich habe keine Daten vom LKW in einem bestimmten Zeitraum, Fahrerkarte wird aber korrekt ausgelesen. Ich verwende DLK Pro. Warum?

Antwort:
1) Laden Sie auch regelmäßig den Massenspeicher von Ihrem digitalen Fahrtenschreiber in Ihre Archivierungssoftware? 

Wenn nicht, dann kann es - je nach Archivierungssoftware - beim Erstellen von Berichten vorkommen, dass gewisse Teile nur von den Massenspeicher-Daten zur Berichtserstellung herangezogen werden.
Wenn nur Daten von der Fahrerkarte heruntergeladen werden, ist das somit zu wenig und entspricht auch nicht den gesetzlichen Vorschriften

2) Wenn die Fahrzeugdaten nur teilweise fehlen (Lücken), kann es auch folgende Ursache sein:
Da der Downloadkey standardmäßig auf "seit dem letzten Download"eingestellt ist, werden auch nur die (Fahrzeug) Daten heruntergeladen, die seit dem letzten Download neu hinzugekommen sind.
Wird nun der (Fahrzeug) Download aus irgendeinem Grund unterbrochen (unbeabsichtigtes Abziehen etc.), so merkt sich der Downloadkey zwar das Datum des Downloads, allerdings hat er wegend er Unterbrechung keine Daten heruntergeladen. Somit fehlen Daten.
Beim neuerlichen Datendownload werden aber wiederum nur die neuesten Daten angefordert (seit dem letzten Download auch wenn dieser fehlerhaft war). Die alten, fehlenden Daten, werden allerdings nicht mehr heruntergeladen.

Lösung: Den DLK Pro auf "kompletten Massenspeicher " konfigurieren (Arbeitsplatz/ Keytools/Start exe), den Download wiederholen und nach erfolgtem Download sollten alle Daten wieder verfügbar sein.
Anschließend kann der DLK Pro wieder auf "seit dem letzten Download" eingestellt werden. Dann ladet er auch schneller herunter.

Wir sind am DLK Pro Download Key interessiert. Gibt es dabei eine Limitierung bei der Anzahl von Fahrzeugen und Fahrern beim Download?

Frage:
Wir sind am DLK Pro Download Key interessiert. Gibt es dabei eine Limitierung bei der Anzahl von Fahrzeugen und Fahrern beim Download?
Wir haben momentan 8 Fahrzeuge und 14 Fahrer zum Downloaden. Zur Zeit verwenden wir einen schon älteren VDO Downloadstick + Kartenleser um unsere Daten im ddd Format an eine externe Firma zu senden, die die Auswertung / Archivierung vornimmt. Können wir mit dem DLK Pro diese Vorgehensweise beibehalten?

Antwort:
Der DLK Pro Downladkey hat keine Limitierung bezüglich Fahrer und Fahrzeuge, lediglich die Speichermenge ist begrenzt. Sie können den "neuen " Downloadkey genau so verwenden wie den bisherigen, allerdings ist hier schon ein Kartenleser integriert. Eine Begrenzung gibt es nur bei DLK Pro TIS Compact - allerdings hier nur bei der Auswertung ( 5 Fahrzeuge - 10 Fahrer), nicht beim Download selbst.
Wenn Sie die Daten der Fahrerkarten bzw. Fahrzeuge automatisch versenden wollen, so empfehlen wir unser Remote Download Device DLD. Das DLD System bringt die Daten vollautomatisch ins Büro,

Sie müssen mit einem solchen System weder den Fahrern noch den Fahrzeugen hinterherlaufen.

Informationen erhalten Sie für Deutschland:

www.fleet.vdo.de/gesetze 

Informationen erhalten Sie für Österreich:

www.fleet.vdo.at/gesetze 

Gibt es die Möglichkeit Digitale Tachographen mit einem Update zu versehen um den Nachtrag so wie bei den neuen Tachographen zu tätigen?

Frage:

Gibt es die Möglichkeit Digitale Tachographen mit einem Update zu versehen um den Nachtrag so wie bei den neuen Tachographen zu tätigen?

Antwort:

Ein Softwareupdate der älteren Geräte, damit diese den manuellen Nachtrag so erstellen können wie die aktuellen Geräte, ist aus rechtlichen- wie auch aus technischen Gründen leider nicht möglich.


Ich habe mehrere Lkw. Bei einem ist es nun sehr wichtig, dass ich die gesamten Daten aus dem Kontrollgerät bekomme. Der Lkw ist bei mir seit 09.2014 im Einsatz. Anscheinend wurde die UN-Karte aber erst im 02.2016 gesteckt. Ich kann im Moment nur die Daten von heute bis 02.2016 auslesen. Gibt es eine Möglichkeit an die "fehlenden" Daten (09.2014-02.2016) zu kommen?

Frage:
Ich habe mehrere Lkw. Bei einem ist es nun sehr wichtig, dass ich die gesamten Daten aus dem Kontrollgerät bekomme. Der Lkw ist bei mir seit 09.2014 im Einsatz. Anscheinend wurde die UN-Karte aber erst im 02.2016 gesteckt. Ich kann im Moment nur die Daten von heute bis 02.2016 auslesen. Gibt es eine Möglichkeit an die "fehlenden" Daten (09.2014-02.2016) zu kommen?

Antwort:

Wenn in dem digitalen Kontrollgerät erstmalig im Februar 2016 Ihre Unternehmenskarte gesteckt wurde, so sollten auch die Daten vor dem Setzen der Unternehmenssperre im Februar 2016 (frei Daten) herunterladbar sein.
Da dies nach Ihren Darstellungen nicht der Fall ist, muss zuvor bereits ein anderes Unternehmen noch angemeldet gewesen sein. Daher können Sie mit Ihrer Unternehmerkarte diese Daten nicht herunterladen.
Eine autorisierte Werkstatt kann zwar mit der Werkstattkarte alle Daten herunterladen, darf jedoch nur die freien Daten (ohne Unternehmenssperre) und die mit Ihrer Unternehmenssperre geschützten Daten an Sie herausgeben.

Ich bin auf der Suche nach einem System zum Fernauslesen der LKW´s und der Fahrerkarten.

Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem System zum Fernauslesen der LKW´s und der Fahrerkarten.

Antwort:
Hier kommen unsere Produkte DLD Short Range II oder DLD Wide Range II in Frage.

Sie benötigen für jedes Fahrzeug ein DLD-Basiskit. Wenn sich das Fahrzeug in einem definierten Bereich des Fuhrparkgeländes befindet, werden die Daten mit dem DLD Short Range II über ein lokas Funknetz (WLAN), gesteuert über die Web-Applikation TIS-Web RTM, an den Büro-PC übertragen.

Beim DLD Wide Range II erfolgt die Übertragung der Tachographendaten und Fahrerkartendaten über ein Mobilfunknetz (per GPRS) an einen Server von VDO. Das Auslesen und Übertragen der Daten kann somit jederzeit, z. B. von einem Rastplatz aus, erfolgen.

Der Download erfolgt bei beiden Lösungen automatisch nach individuellen Unternehmensvorgaben, die im Remotemanager (RTM) entsprechende eingestellt werden. Die Unternehmenskarte verbleibt im Büro und dies sorgt zusammen mit der verschlüsselten Datenübertragung für mehr Sicherheit.

Zusätzlich zur Hardware der Basiskits kommt noch der Einbau hinzu, sowie die Konfiguration des Basiskits und auch die Installation des notwendigen Remotemanagers (RTM Web Applikation) und die Einweisung durch unsere Händler.

Muss jeder Fahrer zu Beginn seiner täglichen Arbeitszeit und auch am Ende des Tages über die Menuführung des digitalen Tachographen das aktuelle Land eingeben?

Frage: 
Muss jeder Fahrer zu Beginn seiner täglichen Arbeitszeit und auch am Ende des Tages über die Menuführung des digitalen Tachographen das aktuelle Land eingeben?

Antwort:
Die Verordnung (EU) Nr. 165/2014 definiert dazu im Artikel 34 Absatz (7) wie folgt:
" Der Fahrer gibt in den digitalen Tachographen das Symbol des Landes ein, in dem er seine tägliche Arbeitzeit beginnt und das Symbol des Landes, in dem er seine tägliche Arbeitszeit  beendet."
Es muss somit immer das Landessymbol bei Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit eingegeben werden, auch wenn sich das Land nicht geändert hat und/oder die Fahrerkarte über Nacht im Gerät geblieben ist.
Eine Regelung, nach der das Landessymbol nur einzugeben ist wenn sich das Land geändert hat, ist aus den gesetzlichen Vorschriften nicht abzuleiten.

 



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